Un raro onore - Eine seltene Ehre

(Deutscher Text weiter unten)

Oggi la curiosità indomabile di Lily è stata attirata da un piccolo essere vivente che ha scelto il nostro balcone come pista di atterraggio.

 

Si tratta di un animaletto scuro della lunghezza di ca. 2-3 cm e, all'ombra dove si è messa, non riesco bene a individuare di cosa si tratta. In particolare, non riesco a capire se si tratta di un insetto volante o di un ragno.

 

Ciò che mi preoccupa maggiormente è il colore scurissimo e la presenza di occhi che fanno pensare a un ragno...ma in tale eventualità si tratterebbe di un ragno molto grosso e panciuto!

 

Pertanto faccio subito allontanare la mia gatta e, prendendo tutto il mio coraggio, riesco a far entrare l'estraneo in un contenitore trasparente, in modo da vedere meglio le sue caratteristiche e i suoi comportamenti.

 

Sotto il lampadario del salotto, riesco a osservare l'animaletto in tutta la sua bellezza e posso constatare: non è un ragno, ma davanti a me si presenta un grosso insetto con le ali...mai visto una cosa del genere! Che meraviglia quelle ali blu elettrico!

 

Con la mia fida enciclopedia di fauna domestica alla mano, finalmente riesco a appurare che si tratta di un'ape legnaiuola, specie rarissima dalle nostre parti...che ha scelto di atterrare proprio sul mio balcone! Che onore!

 

 

 

 

Ora vedrò di trovarle un posto nel boschetto sotto casa adatto alle sue esigenze.

 Buona continuazione amica mia!

 

Xylocopa violacea - Fonte: natur-lexikon.com
Xylocopa violacea - Fonte: natur-lexikon.com

Guarda il video e segui il rito di pulizia di questo raro insetto!



Heute ist Lily's unbezähmbare Neugierde von einem kleinen Lebewesen geweckt worden, welches ausgerechnet unseren heimischen Balkon als Landepiste gewählt hat.

Es handelt sich um ein ein sehr dunkles, fast schwarzes Tier mit einer Körperlänge von ca. 2-3 cm. Im Schatten des Balkongeländers, wo es sich niedergelassen hat, kann ich aber nicht richtig erkennen, um was für ein Tierchen es sich handelt. Insbesondere frage ich mich, ob es sich um ein fliegendes Insekt oder eine Spinne handelt.

Was mich extrem beunruhigt, ist die sehr dunkle Farbe und die Präsenz von Augen, welche auf ein Spinnentier schliessen lassen...aber: ich habe noch nie eine so dickleibige Spinne gesehen...!

Deshalb schicke ich sofort meine Katze weg und nehme all meinen Mut zusammen, um den Fremdling in einen durchsichtigen Behälter gleiten zu lassen, damit ich ihn besser auf seine Eigenschaften und sein Verhalten untersuchen kann.

Unter der guten Beleuchtung meines Wohnzimmers kann ich das Tier in seiner ganzen Schönheit beobachten und siehe da: es ist keine Spinne, sondern vor mir weilt ein großes geflügeltes Insekt ... so etwas habe ich wirklich noch nie gesehen! Sofort fällt mir die Flügelfarbe in wunderschönem elektro-blau auf!

In solchen Fällen kommt mir wie üblich mein altbewährtes Handbuch zu Nutzen. Dank der reichen Bebilderung und der ausführlichen Beschreibungen stelle ich bald fest, dass es sich beim ungeladenen Gast um einen Blaue Holzbiene handelt, einer sehr seltenen Tierart unserer Gegend. Und sie hat sich ausgerechnet für meinem Balkon entschieden! Was für eine Ehre!

Nun werde ich ihr ein schönes Plätzchen im Wald suchen, das ihren Bedürfnissen entspricht und wo sie sich wohlfühlen kann.

 

Alles Gute mein Freundin!

Scrivi commento

Commenti: 0